top of page
porträt-eigen_web.jpg

Artist statement

 

In meinem künstlerischen Tun bewege ich mich zwischen beobachtender Fotografie, der Arbeit im Studio (unter kontrollier- und steuerbaren Bedingungen) sowie dem Entwickeln und Montieren von Installationen. Ich gebe keiner der Richtungen den Vorzug, sondern bewahre mir stets eine Offenheit für Neues.

Grundlage meines Arbeitsprozesses ist die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Strömungen und Ereignissen auf regionaler und internationaler Ebene. Themen, die mir wichtig sind, transformiere ich mittels des Mediums Fotografie oder anderer, meist experimenteller Verfahren in Bilder. Der jeweiligen Themenstellung adäquat entstehen entweder Einzelbilder oder Serien.

Ab und an versuche ich Einzelbilder mit ihren verschiedenen Motiven zu einer Art Installation zusammenzuführen, wobei auch die Formate der für sich alleinstehenden Aufnahmen eine Rolle spielen. In meinen Montagen ist mir wesentlich, zu veranschaulichen, wie Einzelbilder miteinander funktionieren, ob sie einander ergänzen und/oder auch einen neuen Kontext bilden. 

 

Publikationen: „Schriftbilder“ Porträts Burgenländischer Literaten 1999, „RAUM BILDER“  Landhaus Eisenstadt 2009, „burgenland authentisch“ 90 Jahre Burgenland 2011, „DAS  RUST DER STÖRCHE“ 2014 

 

Hans Wetzelsdorfers Werke werden national und international (u.a. Budapest,  Bratislava, Leipzig, Paris, London,Hamburg, Aix en Provence) ausgestellt..... „spektrum farbe-kunst der  moderne“ im niederösterreichischen  Landesmuseum / St. Pölten,  „not very  amused“ Galerie OHO in Oberwart,  „fotografie konkret“ in Gmunden/OÖ. Für den ORF Burgenland erschuf er die Installation „ab- und zugewandert“, mit „fotografie  braucht ihren raum“  temporäre Galerie-Projektarbeit in Eisenstadt 2006-2009 .   „sehfestspiele“ eine Aktion im öffentlichen Raum/Mörbisch,  „landschaft“   Kulturfabrik/Hainburg, „without leopoldine“ Aktion im Leopoldinenteich in Eisenstadt, „fotografische räume“ im Stadtmuseum/Wr. Neustadt/,  „…oder so“  Kunstverein so/dok /St Pölten, "eyes on" Monat der Fotografie-Atelier Setzer Tschiedel/Wien, "Am grünen Band" Foto Fluss- Wolkersdorf/Nö, "Körper Bilder" PHOTO.KUNST.RAUM. Hamburg/D, "Blaues Gold" Landesgalerie-Eisenstadt

Download Portfolio I

Curriculum Vitae >>

bottom of page