„TWITTER“. NACHRICHTEN AUS LEEREN NESTERN

(work in progress seit 2014)

 

„ twitter “ ist eine Sammlung strenger Bilder von eleganten und komplizierten kleinen Objekten.  Jahrelanges  fotografieren von Nestern als Teil einer faszinierenden Faszination für die Geheimnisse und Wunder der Natur. Hunderte von Reisen unternimmt ein Vogel, um das Material zu sammeln, um ein Nest zu bauen, das dann mit Spinnweben, und Speichel gewebt und verklebt wird. Jede Art tut dies instinktiv, weil "genetische" oder Rassengedächtnisfähigkeiten und -reaktionen als Ergebnis der gemeinsamen Erfahrung ihrer Vorfahren in ihren genetischen Code aufgenommen wurden. 

Hans Wetzeldorfer sammelt für seine Serie Zwitschern leere Vogelnester und fotografiert sie in seinem Studio neutral auf weißem Hintergrund. In bester Cut’n’paste Manier schneidet er seine Motive aus ihrer (natürlichen) Umgebung und fügt sie in einen neuen (künstlichen) Raum. Damit ermöglicht er uns einen ungewohnten Blick auf die Natur: wir sehen die Nester von oben, aus der Vogelperspektive. Diese neue Sicht gewinnen wir nur zu dem Preis, dass diese Nester leer sind, das heißt: ihrem natürlichen Zusammenhang entzweckt. Die ursprünglichen BenutzerInnen (UserInnen) sind längst ausgeflogen – andernfalls der Fotograf sie so nicht hätte abbilden können. Obwohl es sich um gefundene natürliche Objekte handelt, waren es gleichermaßen schon von vornherein Artefakte gewesen, leeren Wohnungen gleich, die von der Schönheit des Verfalls gezeichnet sind.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Martin Breindl

Auflage 3 + 2 A.P.

Hahnemühle Fine Art Baryta

                                                                               

  

01.jpg
03.jpg
05.jpg
07.jpg
10.jpg
12.jpg
14.jpg
08.jpg
02.jpg
04.jpg
06.jpg
09.jpg
11.jpg
13.jpg
15.jpg
16.jpg